Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, SEO) verstehen wir Maßnahmen, die einer Website in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu einer besseren Platzierung und damit wahrscheinlicheren Anzeige für den Benutzer (Google: page impression) bzw. Seitenaufruf (click) verhelfen.

Man unterscheidet dabei off-page-Maßnahmen wie das Setzen von Links auf Drittseiten sowie on-page-Maßnahmen wie Verbesserung der Seiteninhalte oder Website-Struktur in Hinblick auf bestimmte keywords.

Suchmaschinen bieten ergänzend auch bezahlte Werbeanzeigen (keyword advertising, Google: AdWords bzw. charge per click, CPC) an. Deise werden BenutzerInnen zusätzlich zu den regulären Suchergebnissen (Google: organic search) prominent angezeigt . Bei Google beeinflusst die Schaltung solcher Anzeigen nicht die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen. Keyword Advertising wird häufig auch bezeichnet als Suchmaschinenmarketing, SEM.

Für die besten Ergebnisse kombinieren Website-Betreiber SEO und SEM. Während SEO immer eine langfristige Anstrengung ist, kann SEM sehr flexibel gesteuert werden und kurzfristig Ergebnisse bringen.